Verspätet

Gerade auf den Schmalspurbahnen in ländlichen Regionen herrschte zuweilen beinahe familiäres Flair. Die Zugpersonale wussten, wer wann wohin fährt, warum er mitfährt und kannten so manches private Problem ihrer Stammfahrgäste.

So benutzte den Meißener Zug ab Käbschütz regelmäßig eine Reisende, die zu eben diesem Kundenstamm gehörte. Jeden Tag fuhr sie hierher "auf's Land", um Lebensmittel einzukaufen und dann bepackt wieder nach Meißen zurück zu fahren. Eines Tages war sie nicht da. Was nun? Der Zugführer wartete geduldig ganze 10 Minuten, bevor die Fuhre dann doch ohne sie weiter ging.

Gerade hatte der Zug die Kurve am Käbschützbach durchfahren, als der Lokführer die winkende Frau an der Haltestelle sah. Er fuhr die paar hundert Meter zurück und holte die Dame in Käbschütz ab. Nun personell vollzählig setzte die Bahn ihre Fahrt fort.