Sie sind hier: Willkommen » Regelspur » Chemnitz-Wechselburg » Auerswalde-Köthensdorf

Auerswalde-Köthensdorf

Wenige Rad-Minuten später tauchte an der linken Gleisseite eine Bahnsteigkante auf. Sogar die Beleuchtungsmasten standen.

Dies sind die Reste des ehemaligen Bahnhofs Auerswalde-Köthensdorf. Hier wird besonders deutlich, wie weit die Bahnhöfe teilweise von den Orten entfernt lagen.

Gehen wir noch ein Stück weiter auf dem Bahnsteig entlang, erreichen wir das ehemalige Bahnhofsgebäude. Es wurde inklusive Seitengebäude gerade saniert und zum Wohnhaus umfunktioniert. (2004)
Trotzdem bilden die Klinkerbauten ein schönes Ambiente und das Umfeld wirkt trotz Bauarbeiten gepflegt.

Hier stand auch eines der neuen Überwachungssignale für Bahnübergänge - erkennbar an den beiden gelben Lampenattrappen. Die Reichsbahn baute dort früher gelb leuchtende Kennlichter ein - diesen Aufwand sparte man bei der neuen Generation.

Hiermit wurde die Wegübergangs-Sicherungsanlage im Km 15,5 eingeschaltet, die im Jahr 2011 noch immer nutzlos herumstand.

Weiter geht's nach Markersdorf-Taura