Sie sind hier: Willkommen » Regelspur » Chemnitz-Wechselburg » Markersdorf-Taura

Markersdorf-Taura

Hinter Auerswalde-Köthensdorf wechselt die Bahntrasse vom linken an den rechten Rand des Chemnitztales und nähert sich dabei der B107 an. Kurz vor Markersdorf wird die Straße überquert.

Die Vorsignaltafel kündigte das Einfahrsignal von Markersdorf an.

Rechts die ehemalige Zufahrt eines Steinbruches, links die B107, die von der Bahn in spitzem Winkel gekreuzt wurde.
Heute nutzt die Straße die ehemalige Bahntrasse ein Stück weit mit.

Die B107 stieg zur Kreuzung mit der Straße von Taura nach Mittweida an. Die Bahn führte dabei unter einer Brücke hindurch.

Auch diese Aufnahme (2011) ist mittlerweile historisch. Im Zuge des Ausbaus der Mittweidaer Straße hat an den Ursprungszustand von der Eröffnung der Bahnlinie wieder hergestellt. Der Einschnitt wurde weitgehend verfüllt, die Brücke abgerissen und die Straße führt nun wieder geradewegs über das ehemalige Bahnhofsgelände.

Die ausgedehnten, für eine Nebenstrecke recht umfangreichen Gleisanlagen zeugten von regem Güterverkehr. Hier gab es früher auch Werksanschlüsse zu bedienen, die inzwischen lange stillgelegt sind.

Das Bahnhofsgebäude von Markersdorf-Taura wird zu Wohnzwecken genutzt.

Zu Zeiten, als noch Dampfloks der Baureihe 50 schwere Sandzüge auf der Strecke beförderten und ihr damit den Namen "Sandbahn" gaben, konnte hier Wasser genommen werden. Am Hochbehälter ist der Wasserstandsanzeiger noch erhalten.

2001 wurde hier in Markersdorf der Verein "Eisenbahnfreunde Chemnitztal" gegründet. Dieser stellt sich das Ziel, die Geschichte der Strecke in einer Ausstellung zu dokumentieren und einen Fahrbetrieb im Bahnhofsgelände zu organisieren.

Gleichzeitig liefen schon die Entbehrlichkeitsprüfungen, in deren Folge die Strecke schließlich entwidmet wurde. Der Verein hatte aber den Antrag auf Übernahme von Flächen im Bahnhofsbereich gestellt.

Immerhin ist es auch gelungen, von hier aus bis ins Schweizertal den Abbau der Gleise zu verhindern, so dass dort jetzt Fahrten mit einem SKL-Wagen für die Gäste stattfinden können. (Aufnahmen von 2011)
Weitere Nachrichten zu den Aktivitäten des Vereins erhalten Sie über den Link zu den Eisenbahnfreunden im Chemnitztal auf unserer Linkseite.

Weiter geht's nach Schweitzertal-Diethensdorf