Sie sind hier: Willkommen » Regelspur » Großbothen-Borna » Schönau

Schönau

In Schönau erinnert lediglich der alte Bahndamm südlich der Ortslage an die Querbahn.

Die Lage des ehemaligen Haltepunktes am Ortsausgang wird noch durch die damals üblichen, massiven Wegbegrenzungssteine markiert. Wie überall holt sich die Natur inzwischen ihr Gebiet zurück.

An Gebäuden ist nichts mehr vorhanden, stattdessen parkt jetzt ein Bienenwagen auf dem Bahngelände. Nur die Betonteile eines der damaligen Lichtmasten sind noch erhalten geblieben.

Hinter Schönau müssen wir die Streckenwanderung unterbrechen, um nicht "baden zu gehen". Der Bahndamm endet abrupt hinter dem ehemaligen Schönauer Bahnübergang.

In den 1980er Jahren wurde ein Braunkohletagebau erschlossen und die Trasse der Querbahn dabei mit weggebaggert. Heute befindet sich hier der Harthsee, der im Sommer zum Baden einlädt. Wo früher die Züge der Querbahn mit ihren Loks der Baureihen 91 oder 64 entlang dampften, wachsen jetzt die für die Aufforstung typischen Birken auf dem platten Land des ehemaligen Tagebaus.

Weiter geht's nach Neukirchen-Wyhra