Sie sind hier: Willkommen » Regelspur » Stellwerke Leipzig Hbf. » Wärterstw. W29

Wärterstw. W29

Das Wärterstellwerk W29 war das Dienst-älteste des Leipziger Hbf.

Seit der Jahrhundertwende diente es zur Steuerung der Gleisharfe des "Berliner Bahnhofes". Kurz vor der Außerbetriebnahme der Stellwerke waren die Gleisanlagen schon derart geschrumpft, dass dem hier beschäftigten Stellwerker die Bedienung einer einzigen Weiche und eines Rangiersignales RA12 übrig blieb.

Mit der Umstellung auf ESTW im Oktober 2004 auf der Westseite des Leipziger Bahnhofes hatte das Stellwerk dann endgültig ausgedient.

Von der Gleisharfe des Berliner Bahnhofes blieb nicht viel übrig.

Ein einziger Weichenhebel war 2003 noch in Funktion. Vielleicht wächst er durch regelmäßiges Gießen noch?

Oben: Die ehemalige Hebelbank

Rechts und unten: Die Sicherungsanlagen des Kurbelwerkes entsprechen noch der Bauart "Bruchsal G", Baujahr 1880!