Sie sind hier: Willkommen » Schmalspur » Mügeln-Neichen » Nebitzschen

Nebitzschen

Nach Verlassen des Mügelner Stadtgebietes verläuft die Strecke parallel zur Straße nach Mahlis in der weiten Döllnitzniederung.

Nach 3 Kilometern wird der einstige Trennungsbahnhof Nebitzschen erreicht.

Das ehemalige Streckengleis nach Wermsdorf/Neichen zweigte schon an der Bahnhofseinfahrt ab. Es diente nach der Stilllegung 1972 noch lange zum Abstellen von Rübenwagen.

Blick zurück in Richtung Mügeln.

Zustand im Jahr 2019

Im Jahr 2019 präsentiert sich auch die Wartehalle, die zwischenzeitlich schon einsturzgefährdet war, wieder in einem restaurierten Zustand. Die Döllnitzbahn hat hier viel Kraft (und auch allerhand Geld) investiert, um den Bahnhof Nebitzschen wieder zu dem werden zu lassen was er einst war:
Ein Abzweigbahnhof für die Streckenäste nach Wermsdorf/Neichen sowie nach Kemmlitz.

Heute sind beide Gleise wieder in Betrieb. Links geht es nach Kemmlitz, wir folgen dem rechten Streckengleis in Richtung Wermsdorf.

weiter geht's nach Glossen