Sie sind hier: Willkommen » Regelspur » Stellwerke Leipzig Hbf.

Stellwerke Leipzig Hbf.

- Eine Erinnerung an die Stellwerkstechnik vor der Umstellung auf ESTW -

Leipzig-Hbf - größter Kopfbahnhof Europas.

Seit Jahrzehnten wurden hunderte von Weichen, Gleissperren und Signalen durch 23 Stellwerke gesteuert. Das älteste stammt noch aus dem Jahr 1880 und funktionierte bis dato! Sicher und zuverlässig verrichteten sie ihre Arbeit, taten auf ihnen Fahrdienstleiter und Stellwerker ihren Dienst.

Seit dem 23. November 2003 ist es nun vorbei mit der "Romantik" alter Stellwerke, aber auch schwerer körperlicher Arbeit und Personal-intensiver Besetzung der Stellwerke. An diesem Tage ging ein neues elektronisches Stellwerk teilweise in Betrieb und löste die alte Technik ab. Die Investition betrug über 700 Millionen Euro.

Bisher lassen die Weichenverbindungen meist nur Geschwindigkeiten von 40 bzw. 60 Kilometern pro Stunde zu.

Im Endzustand wird einmal der gesamte Knoten Halle/Leipzig mit elektronischer Stellwerkstechnik von der Betriebszentrale Leipzig und deren untergeordneten Rechnern aus gesteuert. Dann werden die stattlichen Stellwerksgebäude durch unscheinbare, steril wirkende Schalthäuser ersetzt.

2003 wurde zunächst die Ostseite des Leipziger Hbf. und seines Gleisvorfeldes auf ESTW umgestellt. Im Oktober 2004 erfolgte die Umstellung dann auch auf der Westseite.

Von 900 Weichen bzw. Kreuzungsweichen im Bahnknoten bleiben 540 erhalten. 80 Kilometer Gleis und 85 Kilometer Oberleitung werden zurückgebaut. Insgesamt werden in diesem Projekt 17 Eisenbahnüberführungen, 31 Signalbrücken, ein Personen- und zwei Eisenbahnverkehrstunnel um- bzw. neu gebaut.

Neben dem Stilllegen der alten mechanischen Stellwerke sind sicherlich die neuen KS-Signale ein Wahrzeichen für die Umstellung auf elektronische Stellwerkstechnik.

Die neuen Ks-Signale lösen die HL-Signale ab. Mit dem neuen Signalsystem lassen sich die zulässigen Geschwindigkeiten feinstufiger anzeigen, als im HL-Signalsystem. Dort waren nur 40, 60 oder 100 Km/h als Geschwindigkeitsbeschränkung darstellbar.

Jetzt wäre theoretisch jeder durch Zehn teilbare Wert möglich. Die ersten Signale mit einer "15", "8", "6" und "4" wurden 2003 schon aufgestellt.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Herrn Rudolf Herrmann, der an der reibungslosen Umstellung der gesamten Sicherungsanlagen des Leipziger Hbf. entscheidenden Anteil hatte.

Er hat uns in seiner Freizeit noch einmal durch die Stellwerke geführt, bevor diese endgültig außer Betrieb gingen. Seine Sachkenntnis und der kollegiale Umgang mit dem Stellwerkspersonal waren für uns sehr beeindruckend. Herzlichen Dank.

Außerdem danke ich an dieser Stelle dem auf ehemals B1 und später auf B21 als Fahrdienstleiter tätigen Frank Hofmann für seine wertvollen Hinweise, der mich als Fachmann auf kleine Fehler in den Texten aufmerksam machte.
Was wären wir (und die Bahn) ohne solche engagierten Eisenbahner !

Wollen wir noch mal einen kleinen virtuellen Rundgang zu ausgewählten Stellwerken unternehmen?
Dann also virtuelle Warnweste anziehen und los geht's...

Bezeichnung

Lage

Bezeichnung

Lage

Befehlsstellwerk B1

Ostseite

Wärterstellwerk W16

Ostseite

Befehlsstellwerk B2

Ostseite

Wärterstellwerk W23

Ostseite

Befehlsstellwerk B21

Ostseite

Wärterstellwerk W29

Westseite