Sie sind hier: Willkommen » Schmalspur » Lommatzsch-Meißen » Lommatzsch

Lommatzsch

Diese Exkursion beginnen wir im Bahnhof Lommatzsch. Vielleicht sind Sie durch den Besuch der Seiten zur Strecke Döbeln-Lommatzsch in Gedanken hierher gelangt.

Nun stehen wir am Schmalspurbahnsteig gegenüber des Empfangsgebäudes für die inzwischen eingestellte Regelspurbahn Nossen-Riesa.

Hier wurden die Lokomotiven umgesetzt, nachdem sie die Steigung aus Mertitz-Gabelstelle heraufgekeucht waren.

Nach dem Umsetzen zogen die Lokomotiven vor zum Lokschuppen, um dort auszuschlacken und restauriert zu werden.

Der "Lokbahnhof Lommatzsch" unterstand als Außenstelle zeitweise dem BW Mügeln und nach dessen Auflösung dem BW Nossen. Meist waren Loks der Reihe IV-K hier beheimatet. Bis in die fünfziger Jahre sollen aber auch VI K hier vor schweren Rübenzügen nach Meißen eingesetzt worden sein.

(Hist. Foto: Slg. Peter Wunderwald)

Auf dem Zwischenstück zwischen Personen- und Stückgutbahnhof und dem südlichen Bahnhofsteil mit Lademaß und Lokschuppen führte das Streckengleis über den Bahnhofsplatz.

Dieses Gleis liegt noch heute im Pflaster der Bahnhofstraße.

Regelspur und Schmalspurstrecke unterquerten nun gemeinsam die "Apothekerbrücke", bevor sich sie nach einem Rechtsbogen voneinander trennten.

Die Schmalspurstrecke nach Meißen und Döbeln senkte sich in einem Einschnitt hinab ins Tal nach Mertitz, während die Regelspurstrecke nach Nossen oben am Hang verblieb.

Die Einfahrt beider Strecken in den Bahnhof Lommatzsch war durch Einfahrsignale gesichert.
Links oben befindet sich die Regelspurstrecke Nossen-Riesa, die ebenfalls stillgelegt ist und langsam zuwächst.

Heute haben die Gartenbesitzer den Einschnitt der ehemaligen Schmalspurstrecke in Besitz genommen.

(Hist. Foto: Slg. Peter Wunderwald)

So, wie wir auf den Seiten der Strecke Döbeln-Lommatzsch von Mertitz-Gabelstelle aus den Berg hinauf gereist sind, wollen wir in Gedanken nun zu diesem Trennungsbahnhof wieder hinab.

weiter geht's nach Mertitz-Gabelstelle