Sie sind hier: Willkommen » Schmalspur » Döbeln-Lommatzsch » Lossen

Lossen

Hinter Beicha führte die Bahn weiter in Richtung Nelkanitz.

Hier war die Straße zu Betriebszeiten sehr schmal, stieg über eine Anhöhe und verlief dann direkt durch den Ort. Deshalb wurde der Bahndamm nach der Stilllegung zum Straßenbau genutzt. Man fährt heute also auf der ehemaligen Trasse der Schmalspurbahn an Nelkanitz vorbei.

Im Bild stehen wir noch auf dem ehemaligen Bahndamm. Die Straße schwenkt mit der sichtbaren Kurve auf das Planum ein.
Blick Richtung Lossen -->

An der rechten Straßenseite - außerhalb der eigentlichen Ortslage - steht noch verlassen das Wartehaus des früheren Bahnhofs Lossen.

Zwischenzeitlich stark verfallen sollte es eigentlich abgerissen oder sogar für eine Feuerwehrübung "abgefackelt" werden.
Zur Freude von uns Streckenwanderern hat ein Anlieger die Ruine erworben und zu einem Stall umgebaut. Diese Umbauten erfolgten aber so geschickt, dass das Gebäude damit gerettet wurde und seinen einstigen Charakter als Bahnhofsbau erhalten konnte. Zum Glück !

Nach Verlassen des Bahnhofs Lossen führte die Strecke parallel zur Straße bis zum Ortseingang und schwenkte dann nach rechts weg, um quer durch den Ort zu führen.

Ein Stück weiter im Ort liegt noch eine vergessene Stahlträgerbrücke, die langsam verrostend an Zeiten erinnert, als sich hier noch die Schmalspurbahn durch den Ort schlängelte.

Episode Betriebshalt am Bahnübergang lesen

weiter geht's nach Leuben-Schleinitz